Wir verstehen die Initiative als Initiator*In. Wir wollen Impulse geben, anstoßen, hinterfragen, informieren, sensibilisieren und verbinden. Das tun wir in verschiedenen Formaten.

Meetup
An jedem ersten Dienstag der ungeraden Monate (Jan., März, Mai, Jul., Sept., Nov.) findet um 20.00 Uhr unser online Meetup statt. Dieses Format richtet sich an alle Menschen, unabhängig davon, ob sie regelmäßig in der IfC aktiv sind. Das Meetup ist ein Raum für einen offenen Austausch. Jeder Termin setzt einen besonderen thematischen Schwerpunkt. Bisherige Themen waren z.B. Geschlechterrollen im Circus, übergriffiges Verhalten oder Circus und Zyklus. Das Thema des nächsten Meetups wird im Newsbereich dieser Website, im IfC Newsletter und auf Instagram angekündigt. Wenn du den Zugangslink zum Teilnehmen benötigst oder Themen hast, die du gerne einmal im Meetup diskutieren möchtest, kontaktiere uns gerne.

Plenum
An jedem ersten Donnerstag der geraden Monate (Feb., Apr., Jun., Aug., Okt., Dez.) treffen wir uns um 20.00 Uhr zum Online-Plenum. Wir besprechen Organisatorisches, planen bevorstehende Veranstaltungen oder evaluieren vergangene. Wir verteilen Verantwortlichkeiten und berichten aus den verschiedenen Arbeitskreisen. Wenn du dich in die Initiative einbringen möchtest, ist das Plenum der beste Anlaufpunkt! Wir freuen uns immer über neue Gesichter. Die aktuellen Termine für das Plenum kündigen wir auch auf Instagram und im Newsletter an. Kontaktiere uns gerne, um den Zugangslink zu erhalten!

Workshops
Die Initiative feministischer Circus bietet von Zeit zu Zeit auch Workshops, online und offline an. In 2023 konnten wir zum Beispiel eine online Workshopreihe zu den Themen „Diskriminierungssensible Räume im Circus“, „Geschlecht im Circus-Alltag“ und „Training x Menstruation – ein alternatives Probenkonzept“ anbieten. Für Workshopanfragen sind wir immer offen und können, falls wir keine Kapazitäten haben, auch gerne an andere Workshopleitende vermitteln.

Veranstaltungen
Ihr könnt uns auch live auf verschiedenen Circus Veranstaltungen antreffen! In 2023 konnten wir durch die Struktur- und Netzwerkförderung des Fond Darstellende Künste gemeinsam mit dem Forum Neuer Zirkus e.V.  mehrere umfassende Veranstaltungen organisieren. Unter dem Titel „Beyond Status Quo“ realisierten wir auf dem CircusDanceFestival in Köln einen Workshop zu „Circus und seine Ressourcen zur Diskriminierungssensiblen Arbeit“, eine Podiumsdiskussion und ein Awareness Konzept. Im Katapult (Berlin) organisierten wir einen Thementag mit Workshop, Show und Party.

2022 präsentierten wir unsere Arbeit in Workshops und Vorträgen u.a. beim Incubator des Berlin Circus Festivals, bei der Conference of Fools in Dresden, beim BAG Fachtag sowie beim On the Edge Festival in Wien und dem CircusDanceFestival in Köln.

In Berlin findet in unregelmäßigen Abständen ein Präsenzmeeting zum gemütlichen Austausch statt. Kontaktiere uns gerne für mögliche Kooperationen!

Awareness-Kollektiv
Der Begriff Awareness bezeichnet ein Bewusstsein für Strukturen von diskriminierendem, übergriffigem Verhalten, die z.B. Sexismus, Queerfeindlichkeit, Rassismus oder Antisemitismus reproduzieren. Awareness-Arbeit umfasst zum einen Prävention, das heißt die Schaffung von (zwischenmenschlichen, gesellschaftlichen und institutionellen) Bedingungen, die die Möglichkeit von Diskriminierung und Gewalt minimieren, und zum anderen konkrete Unterstützungsangebote für Personen, denen Diskriminierung oder Gewalt widerfahren ist bzw. widerfährt.

Das Awareness Kollektiv der Initiative Feministischer Circus hat sich gegründet, weil wir dringend etwas daran ändern wollen, dass Awareness-Arbeit im Bereich Circus, aber auch in Tanz, Theater und Performance, bisher kaum verbreitet ist.

Dazu möchten wir Konzepte erarbeiten, Workshops geben, sowie Veranstaltungsorte / Eventorganisator*Innen / Festivals dabei beraten, wie sie selbst ein Awareness-Konzept entwickeln können.

Das Awareness Kollektiv hat einen Verteiler, über den ihr Anfragen schicken könnt, wenn ihr nach Menschen für ein Awareness-Team bei eurer Veranstaltung sucht. Um auf den Verteiler zu kommen, schreibt uns gerne eine E-mail an awareness@feministischercircus.org.

Außerdem ist im Rahmen des CircusDanceFestivals 2023 ein umfassendes Awareness-Konzept  für Veranstaltungen aus dem Bereich Darstellende Künste entstanden. Es ist noch in Überarbeitung – eine vorläufige Version könnt ihr aber schon mal hier lesen.

Wenn ihr Lust habt, beim Awareness Kollektiv mitzuarbeiten, meldet euch gerne bei
awareness@feministischercircus.org 

Magazin
Offline UND Online könnt ihr außerdem unser Magazin lesen, bestellen und mit interessierten Menschen teilen! Die erste Ausgabe “Scheinwerfen” entstand Anfang 2023 und kann hier kostenlos bei uns bestellt werden. 

Newsletter und Social Media
Du kannst uns auf Instagram oder unseren Newsletter abonnieren, um über Meetups, Plena und andere Veranstaltungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Scroll down für mehr Impressionen